Eine runde Sache

Name: Schabus Sabrina & Pleschounig Magdalena
Betreuung: Lorenz Kabas, Ines Dominik, Max Stadler, Albert Tröbinger-Waidacher
Aufführung: 19.09.2019

Trailer

Um den Inhalt anzeigen zu lassen, müssen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

Kurzbeschreibung

Der Kugelmensch war der Urmensch mit vier Beinen, vier Armen und zwei Gesichtern und war so vollkommen, dass sich die Götter durch sie bedroht fühlten. Um sie zu schwächen, entzweite Zeus die Kugelmenschen. Seitdem ist jeder Mensch auf der Suche nach seiner so genannten zweiten, besseren Hälfte.

Abstract

Sebastian lernt auf der Plattform „Tinder“ seine Traumfrau Anita kennen und verliebt sich sofort in ihr Profil. Anita besucht ihren Großvater Primus im Altersheim und erzählt ihm ihre Liebesgeschichte mit Sebastian. Er versteht diese moderne Welt rund um Social Media nicht und erinnert sich zurück, wie er damals seine Fini angesprochen hat und sie um einen Tanz bat. Das Gespräch der beiden wird unterbrochen, indem Sebastian Anita eine Nachricht schickt und sie zu einem Picknick einlädt, wo er ihr schlussendlich einen Heiratsantrag macht. Nach einigen Jahren Ehe ist das frisch verliebte Gefühl der beiden ein wenig erloschen. Sebastian und Anita sitzen beim Frühstück. Anita versucht immer wieder ein Gespräch mit Sebastian aufzubauen, doch schenkt er ihr leider nicht die Aufmerksamkeit, die sie sich wünscht. Sie fängt an tagzuträumen und stellt sich vor, wie Sebastian ihr gemeinsames Heim putzt und in Ordnung hält, ihr aufmerksam die Jacke und Tasche nach einem harten Arbeitstag abnimmt, ihren Nacken massiert, sie gemeinsam fernsehen und dabei Popcorn essen um schließlich gemeinsam Schulter an Schulter einzuschlafen. Doch leider ist dies nur ein Traum, denn zurück in der Realität spielt Sebastian nur auf seinem Handy ein Autospiel. Anita immerzu fragend, wie ein Frühstück wohl bei ihren Großeltern verlief. Aus Wut, dass Sebastian noch immer mit dem Autospielen beschäftigt ist, schlägt sie ihm das Handy aus der Hand. Parallel dazu wird von Anitas Opa und seiner Frau Fini eine Frühstücksszene gezeigt, in der die Großeltern ebenso wegen einer Kleinigkeit ins Streiten geraten. Dies geschieht allerdings auf ganz andere Weise, sie schnapsen es sich, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Streitpunkte aus, wobei in der Szene von Anita und Sebastian sozusagen „die Fetzen fliegen“. Es kommt zum Höhenpunkt des Streites und Sebastian zerstört dabei die gemeinsame Hochzeitskugel. Anita ist am Boden zerstört und trifft sich im Traum mit ihrem Großvater, allerdings mit der jungen Version davon. Er hält einen Monolog über das Beziehungsphänomen und ermutigt Anita dazu, an ihrer Beziehung zu arbeiten, denn ohne stetiges Feilen und Arbeiten in einer Beziehung kann eine solche auch nicht aufrecht bleiben. Seine Worte geben Anita somit wieder Hoffnung, dass die Liebe zwischen Sebastian und ihr vielleicht noch eine Chance hat.

Mitwirkende

Schauspieler/-Innen: Magdalena Zink, Sebastian Muralter, Julia Sammer, Daniel Windisch, Michael Gobald, Iris Hennebichler, Corinna Striednig Musiker-/Innen: Nikola Schlemmer, Sebastian Scheiber, Albert Wassermann, Benjamin Scheiber