Irgendwo Ist Oben

Name: Jurz Ingo
Betreuung: Daniela Fritz, Lorenz Kabas, Dieter Kari, Johannes Steinwender, Martin Wiederhofer
Aufführung: 20.09.2017

Trailer

Um den Inhalt anzeigen zu lassen, müssen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

Kurzbeschreibung

„Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert“ (nach Hermann Hesse) Diesen Grundsatz setzt der verwitwete Peter auf seine eigene Weise um.

Abstract

Mein Diplomprojekt erzählt die Geschichte des Ehemannes Peter, den der Verlust seiner Frau dazu bewegt, diese für sich imaginiert am Leben zu erhalten. So führt er weiter Gespräche mit ihr, was seiner Tochter Anne weniger behagt. Diese versucht ihren, ihrer Meinung nach, sich selbst schadenden Vater wieder zur Besinnung zu bringen – zunächst im Gespräch, jedoch schließlich indem sie ihn in eine Anstalt einweisen lässt. Als er, aufgrund eines ungewollt ausgesprochenen Hinweises seines Zimmerkollegen Tom, aus der Anstalt fliehen kann, findet Peter sich am Meer wieder, wo er mit den memorierten Aussagen seiner Mitmenschen, die ihn als krank und verwirrt attestieren, in einen inneren Dialog tritt und unter diesen zusammenbricht. Sich erneut aufraffend und den Strand entlangschländernd findet er in angeschwemmtem Müll sein durch die Anstaltsleitung zuvor konfisziertes Fotoalbum aus vergangenen Tagen mit seiner Frau, welches er durchzublättern beginnt. Würde er die Vergangenheit nun ruhen lassen können?

Mitwirkende

Schauspieler: Paul Öllinger, Elisabeth Reisenhofer, Hannah Krenn, Barbara Gieferl, Nina Egger, Peter Aßlaber, Christian Lausegger, Paul Diwiak Band: Elisabeth Reisenhofer, Barbara Gieferl, Nina Egger, Julia Sammer, Lukas Neuhold, Christian Lausegger, Florian Ertl, Andreas Liebminger, Simon Brugner Ton und Licht: Max Stadler und Andreas Fink