Wunderland

Name: Thurnher Karin
Betreuung: Kabas Lorenz, Zach Alexandra
Aufführung: 21.09.2010

Trailer

Um den Inhalt anzeigen zu lassen, müssen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

Kurzbeschreibung

"Wunderland" ist ein Projekt über Verrücktheit, Phantasie und die Suche nach einem weißen Kaninchen. Begleitet von Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, die das Wunderland gemeinsam mit neu erdachten Szenen in die heutige Zeit rücken, begegnet Alice auf ihrer Reise altbekannte Charaktere, die ihr auf unterschiedlichste Weise bei der Suche nach dem weißen Kaninchen behilflich sind.

Abstract

Alice sitzt mit ihrer Puppe spielend in ihrem Zimmer, als plötzlich ein weißes Kaninchen auftaucht, dem sie sofort neugierig hinterherläuft. Schon im nächsten Moment fällt sie ins Wunderland, in welchem sie auf dem Tisch der Verrückten Kaffeegesellschaft landet. 

Verwirrt versucht Alice sich zurecht zu finden und setzt sich auf einen freien Stuhl am Ende des Tisches. Bemüht, auf die irrwitzigen Fragen und Kommentare der Figuren einzugehen, wird sie schon nach kurzer Zeit ein Teil der auf dem Kaffeegeschirr herum klopfenden Gesellschaft. Bald wird Alice aber aus der seltsamen Szene herausgerissen, als sie das weiße Kaninchen wieder auftauchen sieht, dem sie schnurstracks nachläuft. 

Auf der Suche nach dem Kaninchen findet Alice sich auf einer Straße wieder, wo sie der, als Obdachloser getarnten, Grinsekatze begegnet. Diese versucht Alice mit hypnotischen Phrasen einzuwickeln, was ihr aber spätestens dann misslingt, als Alice das Kaninchen wieder sieht, dem sie auf den Parkplatz eines Bürogebäudes folgt, wo sie auf die beiden Geschäftsmänner Tweedledum und Tweedledee trifft. Nachdem die beiden kurz darüber gestritten haben, wer von ihnen das Kaninchen gesehen hat, machen sie sich gemeinsam mit Alice auf die wenig erfolgreiche Suche nach dem Tier. Auch dieses Mal ist Alice wieder die einzige, die das Kaninchen entdeckt, und so läuft sie ihm in den Garten der Blauen Raupe nach. 

Als Alice das Kaninchen aber auch dort nicht findet, kriecht sie, vom wahrsagerischen Gerede der Raupe unbeeindruckt, neugierig durch einen Busch und findet sich im nächsten Moment auf einem riesigen Schachbrett wieder. Das anschließende, von der Königin beherrschte Schachspiel, ist die letzte Station auf Alice’ Suche nach dem weißen Kaninchen. Wie genau ihre Reise durchs Wunderland aber endet, soll hier nicht verraten werden.

Mitwirkende

Fernández Veza Maria, Rüf Pascal, Lenzenweger Stefanie, Christof Alexander, Feuchter Johannes, Feiner Emmanuel, Holzer Thomas, Adamski Veronika, Angermeier Elisabeth, Biener Andreas, Bogensberger Stefan, Preiß Martin, Remling Kurt, Thurnher Karin, Stelzl Bettina, Sattler Bernadette, Rechberger Robert