Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!

Name: Fürbass Christian
Betreuung: Kabas Lorenz
Aufführung: 20.09.2010

Trailer

Um den Inhalt anzeigen zu lassen, müssen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

Kurzbeschreibung

Die Geschichte behandelt das Leben eines Beachvolleyballstars, der eine falsche Identität lebt. Die Folge davon sind Schicksalsschläge wie eine Verletzung, das daraus resultierende Karriereende und das Verlassen-Werden von der Freundin. Die Hauptperson erkennt erst am völligen Tiefpunkt ihres Lebens, wer sie wirklich ist und was sie ausmacht. Im Zentrum stehen Schlagwörter wie Identität und die Suche nach ihr, Schicksal und die Frage nach einem Sinn.

Abstract

Im Projekt dreht sich alles um die Hauptfigur Paul. Dieser ist ein gefeierter Held der Beachvolleyballszene. Eines Tages kommt Paul wieder einmal von einem erfolgreich bestrittenen Turnier zurück nach Hause zu seiner Freundin Maria. Am Frühstückstisch kommt es zum Streit zwischen den beiden, da Maria findet, dass ihr Freund nie zu Hause ist und dass ihm alles wichtiger ist als sie. Paul ist jedoch der Meinung, Maria müsse es verstehen, dass ein erfolgreicher Star wie er oft weg ist. Es kommt zum Eklat der beiden mit der Konsequenz, dass Maria Paul wegschickt. 

In der Folge stürzt sich Paul ins Trainieren und verletzt sich dabei das Knie. Der Arzt stellt die verheerende Diagnose, dass das Knie des Protagonisten kaputt ist und dass er nie wieder im Profisport aktiv sein wird. Für Paul bricht eine Welt zusammen. Er wird zum Säufer. 

Eines Tages, als er gerade mit einer Flasche Wodka auf der Parkbank sitzt, kommt Maria vorbei. Die beiden haben sich längere Zeit nicht gesehen. Maria geht zuerst an ihm vorbei, weil sie ihn gar nicht erkennt; schließlich kommt er ihr aber doch bekannt vor. Nachdem er ihr erzählt, was passiert ist, rät sie ihm, etwas anderes zu versuchen; er hätte doch so viele Möglichkeiten. Doch er lässt sich nicht helfen und somit verlässt Maria ihn endgültig. 

Bevor Paul völlig zusammenbricht, rafft er sich doch noch einmal auf und versucht sein Glück als Musiklehrer (geht analytisch aus der letzten Szene hervor). Das ist seine Berufung. Er scheint wieder im Leben zu stehen, doch irgendetwas fehlt ihm zu seinem Glück. Seinem Kollegen Stefan erzählt er in einem Gespräch, dass Maria ihm noch immer fehlt. Stefan rät ihm, ihr etwas vorzusingen. Die Geschichte endet nach dem Lied offen. 

Einen Nebenhandlungsstrang bildet die Rolle des Fans, der Pauls Leben in den Medien verfolgt. Er taucht immer wieder auf und nimmt Stellung zur Lebensentwicklung von Paul.

Mitwirkende

Unterluggauer Anna, Steinkellner Michael, Lackner Sabrina, Stampfl Martin, Paulitsch Günther, Biener Andreas, Stelzl Bettina, Fenninger Julia, Theißl Christina, Adamski Veronika, Wolf Stefan, Held Thomas, Meixner Sebastian, Peitler Kerstin, Fürbaß Antonia, Buchmayer Daniel, Rechberger Robert