Romeo und Julia

Name: Frühwirt Andreas
Betreuung: Dünser Richard
Aufführung: 27.09.2006

Trailer

Um den Inhalt anzeigen zu lassen, müssen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

Kurzbeschreibung

Ausgehend von abendfüllenden Programmen diverser internationaler Brass-Formationen wird im vorliegenden Projekt die bekannte Thematik von Romeo und Julia in humoristischer und kabarettistischer Weise neu erzählt. Die Geschichte findet sich in einer chaotischen Theatersituation unmittelbar vor einer Aufführung wieder. Die verfeindeten Familien werden dabei von virtuos musizierenden Brass-Ensembles dargestellt.

Abstract

Meine Idee ist es, eine Geschichte nur mit Musik zu erzählen. Ich möchte aber "Romeo und Julia" nicht als Drama darstellen, sondern in Form eines Kabaretts wiedergeben, wobei ich verschiedene musikalische Themen (Prokofjew: Romeo und Julia, Wagner: Begräbnismarsch des Siegfried, Walkürenritt, Volkslieder, usw.) verwende, um diese Geschichte zu erzählen. Wichtig ist mir, dass bei meinem Projekt die Musik im Vordergrund steht, und die Choreographien nicht von eigenen Tänzern und Tänzerinnen, sondern, sofern möglich, von den Musikerinnen und Musikern ausgeführt werden. Aufgrund dessen dass Musiker und Musikerinnen singen können und müssen, will ich natürlich nicht ganz auf den Gesang verzichten. Mein auslösender Impuls waren die diversen Brass-Formationen wie German Brass, Pro Brass, Canadian Brass, ABC Brass und Mnozil Brass. Letztere konnte mich von der Möglichkeit nur mit Musik zu erzählen, derart begeistern, dass ich beschloss, mein Diplomprojekt in diesem Stil auszuführen. Ausgangspunkt ist das Originalwerk William Shakespeares, dessen Text ich in die Jetztzeit transportiere, mit aktuellen Themen vermische, und dazu Arrangements für eine 11er -Brassbesetzung schreibe. Weiters möchte ich anhand von Leitmotiven die jeweiligen Charaktere herausarbeiten.

Mitwirkende

Tropper Ulrike, Kernstock Karin, Leitner Thomas, Leitner Stefan, Schleimer Thomas, , Reisinger Heinrich, Tappler Karl-Heinz, Brandtner Dominik, Hois Sascha, Horvath ivan, Grabner Oswald, Held Thomas, Frühwirt Andreas