2SOME

Name: Putz Peter & Zlanabitnig Michael
Betreuung: Wiederhofer Martin
Aufführung: 01.10.2003

Trailer

Um den Inhalt anzeigen zu lassen, müssen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

Kurzbeschreibung

"2SOME" ist ein Projekt, das einen langen Vorlauf hatte und mit der Projektpräsentation auch nicht abgeschlossen war. Die beiden Musiker Peter Putz und Michael Zlanabitnig haben die Anforderung eines Diplomprüfungsprojekts dazu verwendet, ihre eigenen Möglichkeiten und künstlerischen Fertigkeiten im Bereich Songwriting, Komposition, Arrangement, Lyrics sowie Musikproduktion und -marketing zu fokussieren und weiterzuentwickeln. Peter Putz ist nach seinem Studium dieser Richtung treu geblieben und ist als professioneller Musikproduzent und -vermittler im Popbusiness bis heute international tätig.

 

Abstract

In Form einer (Fernseh-)Dokumentation mit Live-Elementen wird ein roter Faden von den Anfängen des Projekts bis zum Tag der künstlerischen Diplomprüfung gesponnen. 

In der Präsentation greifen verschiedene Ebenen abwechselnd ineinander: Moderationen, Bild-Collagen, Powerpoint-Präsentationen, Live-Musik und Filme. Das gesprochene Wort führt durch die Dokumentation und schafft so einen sensiblen Bindebogen zwischen Live-Performances und vorproduzierten Inhalten. 

Wichtigster Bestandteil ist und bleibt aber die Musik. Der musikalische Grundgedanke bei „2some“ bezieht sich im Kern immer auf die Kombination Klavier und Gesang (ein- und zweistimmig). Die so entstandenen musikalischen Gedanken und Gerüste werden je nach Stil und Inhalt der Nummer in ein entsprechendes Arrangement verpackt, um dem Spirit of „2some“ bestmöglich Raum zur Entfaltung zu gewähren. 

Anhand des chronologischen Leitfadens werden vier Titel von „2some“ aufgeführt, die auf unterschiedliche Weise die musikalische Entwicklung dieses Projekts dokumentieren: 
„Two of a kind“ als eine der frühesten Nummern in (noch) kleiner Bandbesetzung, 
„Music“ als typische Bandnummer, 
„Tears of sadness“ als Beispiel für eine Nummer mit reichem Arrangement inkl. Streichquartett und
„Like a dream“ als jüngste und speziell für das künstlerische Diplomprojekt geschriebene Nummer, in der E-Musik und U-Musik ineinanderfließen. 

Hierbei wurde der 2. Satz der „Danzas Argentinas“ von Alberto Ginastera ausgewählt, der als Inspirationsquelle für eine im Rahmen der Projektpräsentation neu entstandenen Pop-Nummer diente. Anhand dieses Stücks wird der Weg von einem klassischen Werk hin zu einem „Pop-Remake“ gezeigt, wobei sich popularmusikalische Stilmittel mit klassischen Elementen (Klavier, Streicher, Flöten) auf gelungene Art und Weise vereinen.

Infos: www.karakter-worldwide.com

Mitwirkende

Arch Margret, Fürstner Andreas, Gremsl Michaela, Koch Michaela, Lampichler Sandra, Leitner Elisabeth, Lenger Eva , Pammer Constantin, Pretterhofer Toni, Rust Barbara, Smola Georg, Tröndle Angela, Trunk Martina, Urbancek Gabriele, Zagorski Birgit, Zettl Marina, Zlanabitnig Sara