Ao. Univ.-Prof. Mag.art. Dr.phil. Bernhard Gritsch

1989:
Musik in Wörtern (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften der Abteilung Musikpädagogik (Band 1).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop

1990:
Übungen zu Atem und Stimme (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften der Abteilung Musikpädagogik (Band 2).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop

1992:
Musik mach mit 1. Hits von Bach bis Beatles. Helbling. 

1992:
Lieder der Zehn- bis Vierzehnjährigen (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften der Abteilung Musikpädagogik (Band 3). Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop

1992:
Afrikanischer Tanz und afrikanische Rhythmik. Eigenverlag, Graz.

1993:
Mitarbeiter und Autor beim Chorbuch von Fortin, V. & Wanker, G. (Hrsg.), Die Chorleiter. Leykam.

1994:
Pop zum Mitmachen (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften der Abteilung Musikpädagogik (Band 4).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

1994:
CLUB MUSIK 1. Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der 1. Klasse der Hauptschule und AHS-Unterstufe inkl. Lehrerband / CDs / Video / MIDI-File-Diskette. Helbling.

1995:
CLUB MUSIK 2. Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der 2. Klasse der Hauptschule und AHS-Unterstufe inkl. Lehrerband / CDs / Video / MIDI-File-Diskette. Helbling.

1996:
CLUB MUSIK 3. Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der 3. Klasse der Hauptschule und AHS-Unterstufe inkl. Lehrerband / CDs / Video / MIDI-File-Diskette. Helbling.

1997:
CLUB MUSIK 4. Arbeitsbuch für den Musikunterricht an der 4. Klasse der Hauptschule und AHS-Unterstufe inkl. Lehrerband / CDs / Video / MIDI-File-Diskette. Helbling.

1998:
Rhythmicals (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften der Abteilung Musikpädagogik (Band 5).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

1998:
Hörpfade (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften der Abteilung Musikpädagogik (Band 6).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

2004:
Historisch getanzt. Musikpädagogische Schriften des Instituts für Musikpädagogik (Band 7).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

2007:
Das große Musikquiz. Helbling. [Ausgezeichnet mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2008 für qualitativ hochwertige Multimedia-Produkte.]

2008:
groovin´ Mozart (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften des Instituts für Musikpädagogik (Band 8).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

2009:
Vivat Mozart (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften des Instituts für Musikpädagogik (Band 9).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

2009:
Aktualisierung und Neuauflage CLUB MUSIK 1. Arbeitsbuch für den Musikunterricht an der 1. Klasse der Hauptschule und AHS-Unterstufe inkl. Begleitbuch für Lehrende / CDs / Multimedia-DVD. Helbling. 

2009:
Aktualisierung und Neuauflage CLUB MUSIK 2. Arbeitsbuch für den Musikunterricht an der 2. Klasse der Hauptschule und AHS-Unterstufe inkl. Begleitbuch für Lehrende / CDs / Multimedia-DVD. Helbling.

2010:
Musik und Fußball. Musikpädagogische Schriften des Instituts für Musikpädagogik (Band 10).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

2010:
Aktualisierung und Neuauflage CLUB MUSIK 3. Arbeitsbuch für den Musikunterricht an der 3. Klasse der Hauptschule und AHS-Unterstufe inkl. Begleitbuch für Lehrende / CDs / Multimedia-DVD. Helbling.

2011:
Irish Dancing. Musikpädagogische Schriften des Instituts für Musikpädagogik (Band 11).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

2011:
Co-Autor zu CLUB MUSIK 1 (DEUTSCHLAND). Lehrbuch für den Musikunterricht an Haupt-, Real-, Mittel- und Gesamtschulen für die 5. - 6. Schulstufe inkl. Begleitbuch für Lehrende / CDs / DVD und CD-ROM. Helbling. 

2011:
Aktualisierung und Neuauflage CLUB MUSIK 4. Arbeitsbuch für den Musikunterricht an der 4. Klasse der Hauptschule und AHS-Unterstufe inkl. Begleitbuch für Lehrende / CDs / Multimedia-DVD, Helbling.

2012:
Co-Autor zu CLUB MUSIK 2 (DEUTSCHLAND). Lehrbuch für den Musikunterricht an Haupt-, Real-, Mittel- und Gesamtschulen für die 7.–10. Schulstufe inkl. Begleitbuch für Lehrende / CDs / DVD und CD-ROM. Helbling. 

2014:
Der Hof tanzt. Musikpädagogische Schriften des Instituts für Musikpädagogik (Band 12).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

2015:
sing&more (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften des Instituts für Musikpädagogik (Band 13).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

2016:
Lehrer/innenbildung im Fluss (Hrsg.). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(1), Graz. www.zfhe.at

2017:
Symphonic vocals (Hrsg.). Musikpädagogische Schriften des Instituts für Musikpädagogik (Band 14).
Online-Shop: https://impg.kug.ac.at/shop​​​​​​​

2017:
Interdisziplinarität in der musikpädagogischen Ausbildung (Hrsg.). Tagungsband zum internationalen Symposium "Interdisziplinarität in Curricula der Schulmusik" am Institut für Musikpädagogik der KUG. Helbling. ISBN 978-3-99035-706-4

2019:
Musikalische Sozialisation und Lernwelten (Hrsg.). Tagungsband zur gleichnamigen Tagung der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich). Waxmann. ISBN 978-3-8309-4089-0

2023:
Co-Autor zu CLUB MUSIK 1 (neuer Lehrplan 2023). Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der 1. Klasse der Mittelschule und AHS-Unterstufe inkl. CDs / Video- und Multimedia-DVD / Digitale Toolbox mit Helbling Piano App. Helbling. ISBN 978-3-99069-849-5

2023:
Co-Autor zu CLUB MUSIK 1. Begleitband für Lehrende zum Arbeitsbuch. Helbling. ISBN 978-3-99069-850-1

2024:
Co-Autor zu CLUB MUSIK 2 (neuer Lehrplan 2023). Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der 2. Klasse der Mittelschule und AHS-Unterstufe inkl. CDs / Video- und Multimedia-DVD / Digitale Toolbox mit Helbling Piano App. Helbling. ISBN 978-3-7113-0261-8

 

(pr): peer reviewed
(e): eingeladen

1990:

Bericht zum Projekt "Verfilmung der Air aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur von J.S. Bach". In Musikerziehung, April 1990, 179–180.

1991:
Musik-Computer-Unterricht. Gesamtösterreichische Tagung für Musiklehrer an AHS vom 26.-30. August in Hollabrunn. In Musikerziehung, Dezember 1991, 81.

1993:
Lieder der 10- bis 14-Jährigen. In Musikerziehung, April 1993, 149–151.

1996:
Playbacks mit dem Computer. In Musikerziehung, Dezember 1996, 57–63.

1998:
Top 100 Hit Collection. In Musikerziehung, Dezember 1998, 89.

1999: (e)
Modelle des Computereinsatzes im Musikunterricht in den Bereichen Rhythmische Erziehung und Musikanalyse. In glasbeni forum z mednarodno udelezbo (Hrsg.) Glasba v Soli in Kulturna Politika (S. 121–125). Ljublana: Zavod Republike Slovenije za solstvo (ISBN: 961-234-162-1).

2000: (e)
Möglichkeiten des interaktiven Musizierens mit dem Computer im Musikunterricht der Zehn- bis Achtzehnjährigen. In B. Enders, & J. Stange-Elbe (Hrsg.), Musik im virtuellen Raum (S. 149–159). Osnabrück: rasch Universitätsverlag.

2000:
Das Menuett in der Barockzeit. In Musikerziehung(Dezember 2000), 66–70.

2001:
AHS-Lehrerausbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. In Musikerziehung3 (Feber 2001), 142–146.

2001: (e)
Digitale Medien als Katalysatoren für eigenständige musikalisch-gestalterische Arbeit. In K. Pilnitz, B. Schüssler, B. & J. Terhag (Hrsg.), Musikunterricht heute 4, (S. 146–152). Oldershausen: Lugert.

2002: (e)
Basic African Rhythms. In J. Sulz, & R. Parteli (Redaktion) - Institut für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache, Bozen und Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs (AGMÖ) (Hrsg.), Warum nicht Musik?! Wege zu Mensch und Gesellschaft (S. 253–254). Bozen: Institut für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache, AGMÖ.

2002: (e)
Anyé mbòre bia. Aktives Musizieren mit schwarzafrikanischen Rhythmen. In mip (musik impulse journal)4, 43–47.

2002:
Berufsbegleitende Fortbildung an der Kunstuniversität Graz - Universitätslehrgänge und Intensivkurse. In Musikerziehung, 1 (Dezember 2002) 132–133.

2003: (e)
Der Feuervogel. Ein Streifzug durch Strawinskys Ballettsuite. In mip (musik impulse journal)8, 54–59.

2004: (e)
Westafrikanische Rhythmen - original und anders? In Niermann, F. & Wimmer, C. (Hrsg.), Musiklernen - ein Leben lang (S. 356–364). Wien: Universal Edition.

2006:
30 Jahre Studienwoche Seggauberg. In Musikerziehung, 1, 18–19.

2008:
Zulassungsverfahren an der Kunstuniversität Graz (KUG). In Musikerziehung, 4/5, 158–163.

2009:
Künstlerisches Projekt als abschließende künstlerische Diplomprüfung im Schulmusikstudium am Institut für Musikpädagogik der Kunstuniversität Graz. In http://www.musik-forum-online.de/Gritsch.

2009:
Der Bologna-Prozess an österreichischen Musikuniversitäten. In Musikerziehung62(10), 23–28.

2010:
Bologna-Prozess und Musikstudium - Chancen und Risken. In Bologna-Servicestelle der OeAD-Gmbh/David Baldinger (Hrsg.) Im Fokus: Bologna in Österreich - Akteurinnen und Akteure (S. 82–83), Wien: OeAD.

2011:
Irish Dancing. In AGMÖ-Nachrichten, 89/2011-2, 10–14.

2011: (e)
Über den Tellerrand des Fachs ... Interdisziplinäres Planen, Handeln und Reflektieren in Projektumgebungen im Lehramtsstudium Musikerziehung an der Kunstuniversität Graz (KUG). In: Universitäre Plattform für LehrerInnenbildung, Konferenz der Senatsvorsitzenden der österreichischen Universitäten, Österreichische Universitätenkonferenz (Hrsg.), Best Spirit - Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten (S. 202–223). Wien: Braumüller.

2012:
IMPG goes Germany. In: AGMÖ-Nachrichten, (91-4), 7.

2012: (e)
Waves of Tory. In mip (musik impulse journal), (35), 55–57.

2013:
Große, junge Talente – gezielte Nachwuchsförderung. In Kultur Service GmbH des Landes Steiermark (Hrsg.), Landeskulturpreise 2013 (S. 74). Graz: o. A.

2015: (e)
Die Kunstdidaktische Welt. IKT in der PädagogInnen(aus)bildung der Kunstuniversitäten Österreichs - Teil 2. In OCG Journal (IT-Magazin der Österreichischen Computer Gesellschaft)1(40), 20–23.

2015:
Lehramtsstudium NEU Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung im Entwicklungsverbund Süd-Ost mit dem Studienjahr 2015/2016. In Musikerziehung68(2), 5–8.

2016: (pr)
Lehramtsstudium "Sekundarstufe Allgemeinbildung" im Verbund - ein Pilotprojekt. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung11(1), 39–55.
auch in: WIM´O (wissenschaftsmanagement-online) (http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/beitrag/lehramtsstudium-sekundarstufe-allgemeinbildung-im-verbund-ein-pilotprojekt-6300)

2016:
B9 – Beethoven für alle. Ein Musikvermittlungsprojekt in Kooperation von Oper Graz, Kunstuniversität Graz (Institut für Musikpädagogik – IMPG) und mehreren Grazer Schulen. In Musikerziehung69(2), 43–46.

2017: (pr)
Ticken Bewerberinnen und Bewerber für ein Schulmusikstudium anders hinsichtlich Kreativität und Emotion? Erste Ergebnisse aus dem Projekt Entwicklung und Durchführung eines einheitlichen Aufnahmeverfahrens für Lehramtsstudien. In N. Bailer & G. Enser (Hrsg.), Insel-Bilder (S. 155–169). Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp: Helbling.

2018: (e)
Läuft´s rund im Verbund? In zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik: zfhr, 17(2), 38–45. [https://elibrary.verlagoesterreich.at/journal/zfhr/17/2]

2018:
Musikalische (Aus- und Weiter-)Bildungsangebote in der verschränkten Ganztagsschule – genügend Zeit und Freiraum für musikalische Breiten- und Spitzenförderung? In Musikerziehung71(2), 19–22.

2019:
Musikalische Begabungsförderprogramme in Österreich. Ein Einblick in Strukturen, Organisation und Inhalte. In Musikerziehung72(1), 7–9.

2019:
Musikalische Interaktion mit Seniorinnen und Senioren. Musikgeragogisches Projekt des Instituts für Musikpädagogik Graz. In Musikerziehung72(1), 32–35.

2019: (pr)
B9: Beethoven for All: Exploring the Key Factors for Successful Cooperation between Higher Educational Institutions, Partner Schools, and Cultural Institutions. In M. Oebelsberger, A. Bernhofer & G. Sammer (Hrsg.), Joint (Ad)Venture Music. Networking as a challenge for music teachers, European Perspectives on Music Education 8 (S. 179–185). Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp: Helbling.

2020: (e)
Von produktorientierten zu Prozesse berücksichtigenden und Diskurs fördernden künstlerischen Abschlussprüfungen im tertiären Bereich. In M. Schwarzbauer & K. Steinhauser (Hrsg.), "Nur" Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (S. 278–296). Berlin/Münster/Wien: LIT.

2021: (e)
Musikgeragogik in Pflegeheimen: Diskurse, Projektanalyse und Perspektiven. In A.-C. Kainradl, U. Kriebernegg, E.-M. Trinkaus & K. Zwanzger (Hrsg.), Alter(n) und Pflege gemeinsam neu denken. Interdisziplinäre Perspektikven aus Wissenschaft und Praxis (S. 191–200). Wien: facultas.

2021: (pr)
Institutionelle Begabungsförderungsprogramme für junge Musizierende in Österreich im Bereich der Kunstmusik – Daten, Fakten, Analysen. In N. Bailer & K. Pecher-Havers (Hrsg.), Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht (S. 45–64). Münster: Waxmann.

2021: (e)
Vertikale und horizontale Kohärenz in der Lehrer_innenbildung – Das Grazer Modell. In K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel & M. Spychiger (Hrsg.), Musikalische Bildung. Didaktik–Lehrerinnen- und Lehrerbildung–Theorie (S. 155–168). Innsbruck•Esslingen•Bern-Belp: Helbling.

2021: (e)
Pädagog*innenbildung Neu in Österreich – ein Beispiel gelungener Kooperation aus musikpädagogischer Perspektive? In A. Bernhofer, M. Losert & H. Schaumberger (Hrsg.), Kooperation, Kollaboration und Netzwerke. Zusammenarbeit in musikpädagogischen Kontexten (S. 79–96). Wien: LIT.

2023: (e)
Die Volksmusik in der Lehramtsausbildung am Institut für Musikpädagogik der Kunstuniversität Graz – eine Bestandsaufnahme. In H. Koini & E. Lanner (Hrsg.), 30 Jahre Volksmusikausbildung am Johann-Joseph-Fux-Konservatroium des Landes Steiermark in Graz 1992-2002 (S. 25–27). Graz: Amt der Steiermärkischen Landesregierung – Abteilung 6.

2023: (e)
Musikmittelschule – Eine Berufsweilt öffnet sich. Verein zur Förderung der Musikmittelschulen in Österreich sowie die Musikmittelschulen Österreichs (Hrsg.), 50 Jahre voller Klang. Musikmittelschulen in Österreich 1973-2023 (S. 256–258). Graz: ohne Verlagsangabe. https://musikmittelschulen.at/2023/50-jahre-voller-klang/

2023: (e)
GRAMUTH – Vom Universitätslehrgang zum Studium. Eine "Geburt" der besonderen Art. In M. Glawischnig-Goschnik & Chr. Münzberg (Hrsg.), Kunst und Wissen der Musiktherapie (S. 7–9). Wiesbaden: Reichert.

2013:
Interdisziplinarität in Curricula der Schulmusik.
Internationales Symposium am Institut für Musikpädagogik. 14./15.11.2013

2016:
B9 - Beethoven für alle
Musikvermittlungsprojekt in Zusammenarbeit von Oper Graz, Kunstuniversität Graz - Institut für Musikpädagogik (Fachbereich Musikpädagogik) - 16 Lehramtsstudierenden - 6 Grazer Schulen mit über 150 Schülerinnen und Schülern; Projektzeitraum: Oktober 2015-April 2016
Zwei Aufführungen in der Grazer Oper am 26.4.2016 im Rahmen eines Abonnementkonzerts sowie am 29.4.2016 im Rahmen eines eigenen Schülerkonzerts.
Der 15-minütige Dokumentationsfilm zu diesem Projekt wurde am 23.7.2016 um 20.15 Uhr in ORF III gesendet.

Link zur Dokumentation auf YouTube (deutsch)
Documentation on YouTube (subtitles in English)

2017:
Musikalische Bildung in der Ganztagsschule - Status quo und Zukunft.
Symposium am Institut für Musikpädagogik in Zusammenarbeit mit dem Fachbereichsteil IGP. 24.11.2017

2017/2018:
Musikalische Interaktion mit SeniorInnen
Im Rahmen des Health Tech Styria (AAL Referenzregion Steiermark) und eines musikpädagogischen Seminars strömten 16 Studierende des Lehramtsstudiums im Wintersemester 2017/2018 in zwei Altersheime der Stadt Graz aus, um mit dortigen Heimbewohner_innen vielfältige musikalische Interaktionen zu erproben. In die Materie der Musikgeragogik wurden die Studierenden u. a. von Prof. Dr. Theo Hartogh (Universität Vechta), Karin Schotter MSc (Volkshilfe Steiermark), Sara Papst MA (Musiktherapeutin) und Eva Trinkaus MA (Karl-Franzens-Universität Graz) eingeführt.

Presseecho:
- Der Grazer (01.04.2018 – S. 35): Musik "zaubert" Erinnerung hervor
http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-132018-e486.html#page/34-35
- Kleine Zeitung: (15.3.2018 – S. 26): Musik mit Senioren
- Botenstoff (Newsletter des Human Technology Cluster Styria, 01/2018 – S. 13): Jung durch Musik
https://www.humantechnology.at/fileadmin/user_upload/News/Botenstoff/2018/botenstoff_Web_Version.pdf

Videotrailer zum Projekt:
https://www.youtube.com/watch?v=vryhEY6fN9c&t=4s

Bernhard Gritsch, Magdalena Steinmayr und Victoria Vorraber arbeiten auf dieser Basis im folgenden interdisziplinären Forschungsprojekt:
"Who cares? – Alter(n) und Pflege gemeinsam neu denken. Interdisziplinäre Alternsforschung am Standort Steiermark
https://www.ageandcaregraz.net/institutionelle-projektpartner-inne

2019/2020:
Prokofjew: Romeo und Julia
Musikvermittlungsprojekt in Zusammenarbeit von Oper Graz – Institut für Musikpädagogik Graz, Studierende des Unterrichtsfachs Musikerziehung (Bernhard Gritsch und Magdalena Steinmayr) – 13 steirische Musikmittelschulen mit über 200 Schüler*innen
Die geplanten Aufführungen in der Oper Graz am 6.5.2020 und 10.5.2020 mussten aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden.

Videodokumentation von Probenphasen: www.musikhs.at

Seit 1990 Vorträge und Workshops bei über 250 nationalen und internationalen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen der Musikpädagogik für Lehrerinnen und Lehrer an Pflichtschulen, Gymnasien und berufsbildenden höheren Schulen, wissenschaftliche Vorträge bei nationalen und internationalen musikpädagogischen Symposien, Tagungen und Kongressen, z. B.:

• AfS (Arbeitskreis für Schulmusik), 
• AGMÖ (Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich),
• ARGE-Süd (Arbeitsgemeinschaft Süd: Nachfolge FEMP [Forum Europäische Musikpädagogik]),
• Baden-Württembergischer Landeskongress,
• D-A-CH-Tagungen,
• EAS (European Association for Music in Schools),
• ELIA (European League of Institutes of the Arts),
• Klangart Osnabrück,
• MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich).

sowie an österreichischen und europäischen Universitäten, Musikuniversitäten, Musikhochschulen und Pädagogischen Hochschulen:

• Bozen,
• Frankfurt,
• Klagenfurt,
• Luzern,
• München,
• Oslo,
• Osnabrück,
• Ostrava,
• Presov,
• Pula,
• Salzburg,
• Vechta
• Wien,
• Würzburg,
• Zilina.


Gutachter für peer-reviewed Fachzeitschriften

Wer andern eine Grube gräbt. In: Suttner / Frey / Kalmer / Mettke (Hg.):  Chor aktuell junior. Gustav Bosse Verlag, Kassel und in: Fortin / Wanker (Hg.): Die Chorleiter. Leykam Verlag Graz

Gerhard Wanker, Bernhard Cronenberg: Musik mach mit 1. Hits von Bach bis Beatles. In: Musik und Unterricht 23/1993, Seelze 1993, S. 46.

Jirovec, A: Gerhard Wanker: Club Musik 1. In: Musikerziehung, Juni 1995, ÖBV, Wien 1995, S. 242.

Stern, W: Gesamtösterreichische Tagung für Musikerzieher an Musikhauptschulen Österreichs. In: Musikerziehung, Dezember 1996, ÖBV, Wien 1996, S. 80 f.

Gürtelschmied, Ch.: Gerhard Wanker, Bernhard Cronenberg, Maria Schausberger: Club Musik 3. In: Musikerziehung, Dezember 1996, ÖBV, Wien 1996, S. 86.

Goebel, D.: Technischer Fortschritt als Naturgewalt. In: Musikerziehung, Oktober 1997, ÖBV, Wien 1997, S. 75 ff. Dieser Artikel erschien ebenso In: NMZ, 6/1997, S. 22.

Schabbing, B.: Déjà-vu und Internet. In: Neue Zeitschrift für Musik, 4/1997, S. 65.

Schabbing, B.: Der Computer als Hilfswerkzeug. 28. D-A-CH-Tagung in Regensburg. In: Üben & Musizieren, 4/97, S. 21 f.

Schabbing, B.: Multimedia & Co auf der Klangart. In: Das Musikinstrument, 9/1997, S. 42 ff.

Gürtelschmied, Ch.: Gerhard Wanker, Bernhard Cronenberg, Nikolaus Holzapfel (Hg.): Hörpfade - Orchesterwerke. In: Musikerziehung, Dezember 1998, ÖBV, Wien 1998, S. 88.

Gürtelschmied, Ch.: Gerhard Wanker, Bernhard Cronenberg, Nikolaus Holzapfel (Hg.): Rhythmicals. In: Musikerziehung, Dezember 1998, ÖBV, Wien 1998, S. 88.

Gieseking, M. / Gräf A.: Global Village, Global Brain, Global Music. In: Computer Music Journal, vol. 24, Nr. 1, 2000, S. 79.

Elsberger, M.: Digitale Bildunsmedien und neue Strateigen. D-A-CH-Tagung 2001 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. In: www.nmz.de/artikel/digitale-bildungsmedien-und-neue-strategien

Gürtelschmied, Ch.: Bernhard Cronenberg, Gudrun Rottensteiner: Historisch getanzt. In: Musikerziehung, Februar 2005, ÖBV, Wien 2005, S. 144.

Gürtelschmied, Ch.: Gerhard Wanker/Nikolaus Holzapfel/Bernhard Gritsch: Das große Musikquiz mit Quizmaker. In: Musikerziehung, Oktober 2007, ÖBV, Wien 2007, S. 53 f.

Mann, E.: 30. Gesamtösterreichische Tagung für Musikerzieher/innen an Musikhauptschulen. In: Musikerziehung, Dezember 2007, ÖBV, Wien 2007, S. 93 f.

Painsi, M.: 38. internationale D-A-CH-Tagung in Eisenerz. In: AGMÖ-Nachrichten Nr. 78. Wien 2008, S. 14.

Reitinger, R.: Klingende Röhren und singende Klassen. In: nmz 2008/04, S. 15.

Hempel, Ch.: Das große Musikquiz mit Quizmaker. In: Üben & Musizieren, 3/2008, S. 64.

Krusch, H.: Hoch das Tanzbein (Irish Dancing). In: Kleine Zeitung UNI, März 2011, Graz 2011, S. 10.

Schütze-Herrmann, C.: CLUB MUSIK - Neues Musikbuch für Sek. I. In: VDS-Magazin Thüringen, April 2011, S. 27.

Gillard, V.: Irish Dancing. In: mip 31/2011, Helbling-Verlag, Rum b. Innsbruck 2011, S. 80.

Köhler, M.: In: www.nmz.de/artikel/einsame-revolutionaere-und-rebellische-pianistinnen

Jank, C.: Der Hof tanzt. In: mip 41/2014, Helbling-Verlag, Rum b. Innsbruck 2014, S. 81.

Winter, Ch.: Der Hof tanzt. In: Musikerziehung, Jahrgang 67, Heft 2, Oktober 2014, Wien 2014, S. 35.

Himmelbauer, R.: Der Hof tanzt. In: Tibia, Heft 1/2015, Moeck-Verlag, Celle 2015, S. 373.

Henning, H.: Mit Pluralität den Blick weiten. In: nmz, 2/2016 - 65. Jahrganghttp://www.nmz.de/artikel/mit-pluralitaet-den-blick-weiten

Winter, Ch.: Symphonic Vocals. In: Musikerziehung, Jahrgang 70, Heft 1, April 2017, Wien 2017, S. 47.

Niermann, F.: Musikalische Sozialisation und Lernwelten. In: Üben und Musizieren 6/2020, S. 58 und unter: https://uebenundmusizieren.de/artikel/musikalische-sozialisation-und-lernwelten/.

Miele, K.-F.: Entfaltungsräume. Förderung musikjalischer Potenziale im Unterricht. In Üben und Musizieren 1/2022, S. 59 und unter: https://uebenundmusizieren.de/artikel/entfaltungsraeume/.