Monographien und Herausgeberwerke
Kruse-Weber, S. (Hrsg.). (2013). Exzellenz durch differenzierten Umgang mit Fehlern. Kreative Potenziale beim Musizieren und Unterrichten. Mainz: Schott.
Buchbeiträge
Kruse-Weber, S. & Vorraber, V. (in press) Fehlerkultur in der Instrumental- und Gesangspädagogik. In Schriftenreihe "Die Kinder- und Jugendstimme". 18. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme. Fuchs, M (Hg.). Berlin: Logos-Verlag.
Vorraber, V. & Kruse-Weber, Silke (in press). Fehlerkompetenz im Musikhochschulkontext. Umgang mit Fehlern im Spannungsfeld zwischen Fehlerfreundlichkeit und Perfektionsstreben. In Waloschek, M. & Gruhle, C. Praxishandbuch Die Kunst der Lehre. Münster: Waxmann.
Kruse-Weber, S., & Parncutt, R. (2013). Error tolerance and error prevention in music performance: risk- vs. error management. In A. Williamon, & W. Goebl (Hrsg.), Proceedings of the International Symposium on Performance Science 2013 (S. 27-32). Brüssel: Association Européenne des Conservatoires.
Kruse-Weber, S. (2012). Fallbeispiele. Zum Umgang mit Fehlern im Instrumental- und Gesangsunterricht, beim Üben und Auftreten. In S. Kruse-Weber (Hrsg.), Exzellenz durch differenzierten Umgang mit Fehlern. Kreative Potentiale beim Musizieren und Unterrichten (S. 135-176). Mainz: Schott.
Kruse-Weber, S. (2012). Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion: Einstellungen zu Lernprozessen und zu Fehlern. In S. Kruse-Weber (Hrsg.), Exzellenz durch differenzierten Umgang mit Fehlern. Kreative Potentiale beim Musizieren und Unterrichten (S. 23-36). Mainz: Schott.
Beiträge in Zeitschriften und Lexika
Kruse-Weber, S., & Marin, C. (2016). Developing an explicit approach to error management in instrumental music education. Arts and Humanities in Higher Education, 15(Special Digital Issue). Abgerufen von www.artsandhumanities.org/journal/developing-an-explicit-approach-to-error-management-in-instrumental-music-education/
Borovnjak, B., Kruse-Weber, S., & Marin, C. (2015). Einstellungen und Strategien im konstruktiv(istisch)en Umgang mit Fehlern für Musiker/innen und Instrumentallehrkräfte. Musikphysiologie & Musikermedizin, 22(3), 106-117.
Kruse-Weber, S. (2015). Fehlerfreundlich statt fehlerfrei. Umgang mit Fehlern, Fehlerfolgen und Fehlerrisiken beim Musizieren und Unterrichten. Üben & Musizieren, 32(4), 18-23.
Kruse-Weber, S., & Knupfer, F. (2015). Fehlervermeidung und Fehlerfreundlichkeit. Musica Sacra, 135(3), 130-133.
Kruse-Weber, S., & Parncutt, R. (2014). Error management for musicians: an interdisciplinary conceptual framework. Frontiers in Psychology, 5(777), 1-14. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00777
Lehrveranstaltungen zu diesem Thema an der KUG