FWF-Forschungsförderung eingeworben

Dr. Julia Wieneke, die seit Sommer 2017 am Institut 5 tätig ist, hat es geschafft: Ihre Projekteinreichung im Rahmen des Hertha Firnberg-Programms beim FWF wurde im Juli 2020 nach internationaler Begutachtung hervorragend beurteilt. Damit wird ihr Unterrichtsforschungs-Projekt für die nächsten drei Jahre finanziell gefördert.

Im Zuge ihrer Forschung wird Julia Wieneke Teams aus Musik- und Instrumental/Gesangslehrkräften untersuchen, die im Musikunterricht von Chor-/Bläserklassen kooperieren. Parallel dazu nehmen die Lehrkräfte begleitend an einer einjährigen Fortbildung teil. Die Veränderungen in der Zusammenarbeit und deren Auswirkungen auf den Unterricht selbst werden zu verschiedenen Zeitpunkten mithilfe von Interviews, Gruppengesprächen und videografierten Unterrichtsstunden untersucht.